Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Müller, Wieland |
|---|---|
| Titel | Lebensweltorientierung - ein Weg aus der Krise des Physikunterrichts, Evaluation des Wahlkurses "Physik und Medizin". |
| Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 364-366 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0170-5983 |
| ISBN | 3-88064-294-X |
| Schlagwörter | Interview; Einstellung (Psy); Image; Meinung; Test; Akzeptanz; Interesse; Didaktik; Gruppenarbeit; Lehrerzentrierter Ansatz; Methodik; Grundkurs; Video; Leistungskurs; Biologie; Mensch; Klima; Medizin; Naturwissenschaften; Physik; Haltung; Sport; Umwelt; Studium; Wissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Diskussion; Krise; Langzeitwirkung; Lebenswelt; Spezialwissen; Technik; Verkehr; Fachsystematik |
| Abstract | Ausgehend von der Feststellung, dass die Physik ein unbeliebtes Fach ist, wird nach den Ursachen dieses Phänomens gefragt: Gesellschaftliche Erfahrungen und Mängel in der methodischen Gestaltung des Physikunterrichts sind Gründe dafür. Wie dem abzuhelfen sein könnte, zeigt ein Projekt "Physik und Medizin", welches "lebensweltorientierter" sein soll. |
| Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
| Update | 2001_(CD) |