Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPallasch, Waldemar
TitelAngst behindert Lernen. Pädagogische Anregungen zum Angstabbau.
QuelleIn: Praxis Schule, 11 (2000) 2, S. 8-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterAngst; Pädagogische Psychologie; Selbstbewusstsein; Wahrnehmung; Lernen lernen; Lernblockade; Lernschwierigkeit; Sachinformation; Jugendlicher
AbstractAngst und Lernen sind anthropogene Grunddispositionen des Menschen, die sich im Normalfall wechselseitig ausbalancieren. Die Anforderungen der modernen Gesellschaft haben dieses natürliche Verhältnis offenbar zerstört; Angst und Lernen haben sich künstlich verselbstständigt. SchülerInnen zeigen beim Lernen in der Institution Schule vermehrt Angstsymptome bzw. reagieren überängstlich. In diesem Beitrag werden pädagogische Anregungen aufgezeigt, diesen Ängsten im Rahmen unterrichtlicher Möglichkeiten zu begegnen bzw. sie abzubauen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: