Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWuttke, Eveline
TitelLernstrategien im Lernprozeß.
Analysemethode, Strategieeinsatz und Auswirkungen auf den Lernerfolg.
Paralleltitel: Learning strategies in learning processes: Method of analysis, use of strategies, and effects on learning.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 3 (2000) 1, S. 97-110Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 26; Abbildungen 7
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-000-0007-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Kognitionspsychologie; Lernpsychologie; Problemlösen; Planung; Lernerfolg; Lernbedingungen; Lernen; Lernprozess; Experiment; Lernmethode; Methodik; Gruppenunterricht; Lerngruppe; Analyse; Selbstorganisation; Deutschland
AbstractLernstrategien tragen - speziell im Kontext selbstorganisierten Lernens - wesentlich zum Lernerfolg bei. In den meisten Untersuchungen werden Lernstrategien als pre- und/oder post-test mit Fragebogen erfaßt. Diese Daten erlauben nun nicht notwendigerweise eine Aussage darüber, ob tatsächlich ein entsprechender Strategieeinsatz seitens der Lernenden stattgefunden hat bzw. stattfinden wird. In dem der Untersuchung zugrundeliegenden Projekt wurden deshalb zum einen Strategien mit Hilfe eines Fragebogens (LIST) erfaßt, zum anderen wurde - in Anlehnung an den eingesetzten Fragebogen - ein Kodierschema zur Erfassung der im Lernprozeß eingesetzen Strategien entwickelt. Mit dessen Hilfe wurde der Strategieeinsatz einer Teilstichprobe (zwei Arbeitsgruppen mit 9 von insgesamt 21 Teilnehmern der Experimentalgruppe) analysiert. Dabei hat sich gezeigt, daß v.a. dieser Lernstrategieeinsatz zur Varianzaufklärung des in der Ausgangserhebung erfaßten Lernerfolgs (komplexe Problemlösefähigkeit) beiträgt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: