Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wuttke, Eveline |
---|---|
Titel | Lernstrategien im Lernprozeß. Analysemethode, Strategieeinsatz und Auswirkungen auf den Lernerfolg. Paralleltitel: Learning strategies in learning processes: Method of analysis, use of strategies, and effects on learning. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 3 (2000) 1, S. 97-110Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 26; Abbildungen 7 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-000-0007-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Kognitionspsychologie; Lernpsychologie; Problemlösen; Planung; Lernerfolg; Lernbedingungen; Lernen; Lernprozess; Experiment; Lernmethode; Methodik; Gruppenunterricht; Lerngruppe; Analyse; Selbstorganisation; Deutschland |
Abstract | Lernstrategien tragen - speziell im Kontext selbstorganisierten Lernens - wesentlich zum Lernerfolg bei. In den meisten Untersuchungen werden Lernstrategien als pre- und/oder post-test mit Fragebogen erfaßt. Diese Daten erlauben nun nicht notwendigerweise eine Aussage darüber, ob tatsächlich ein entsprechender Strategieeinsatz seitens der Lernenden stattgefunden hat bzw. stattfinden wird. In dem der Untersuchung zugrundeliegenden Projekt wurden deshalb zum einen Strategien mit Hilfe eines Fragebogens (LIST) erfaßt, zum anderen wurde - in Anlehnung an den eingesetzten Fragebogen - ein Kodierschema zur Erfassung der im Lernprozeß eingesetzen Strategien entwickelt. Mit dessen Hilfe wurde der Strategieeinsatz einer Teilstichprobe (zwei Arbeitsgruppen mit 9 von insgesamt 21 Teilnehmern der Experimentalgruppe) analysiert. Dabei hat sich gezeigt, daß v.a. dieser Lernstrategieeinsatz zur Varianzaufklärung des in der Ausgangserhebung erfaßten Lernerfolgs (komplexe Problemlösefähigkeit) beiträgt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |