Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stremme, Dörthe |
---|---|
Titel | Rechnen wie die Indianer. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 23 (2000) 2, S. 18-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Arbeitsbogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Kulturgeschichte; Arithmetik; Geometrie; Mathematikunterricht; Rechnen; Sachrechnen; Indianer |
Abstract | "Auf den Spuren indianischer Kultur" hieß das Motto einer dritten Klasse. Im Fach Mathematik wurden alle drei mathematischen Bereiche (Arithmetik, Geometrie, Größen/Sachrechnen) in der indianischen Kultur aufgespürt. Fünf unterschiedliche Aspekte hierzu wurden behandelt: Zahlendarstellung der Indianer; Das Wampum der Waldindianer; Tauschgeschäfte der Indianer; Der Kalender der Indianer; Büffel - Lebensgrundlage vieler Indianer. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |