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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWodzinski, Rita
TitelIrrungen und Wirrungen rund um die Bernoulli-Gleichung.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 49 (2000) 2, S. 41-46Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterUnterrichtsmaterial; Bernoullische Gleichung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Druck (Phys); Energie; Hydrodynamik; Physikunterricht; Thermodynamik; Wärmelehre; Wärmestrahlung
AbstractAuch wenn die Bernoulli-Gleichung in zahlreichen naturwissenschaftlichen Büchern für Kinder und Jugendliche zu finden ist, darf man die Schwierigkeiten mit der Bernoulli-Gleichung keineswegs unterschätzen. Der Beitrag möchte auf einige dieser Schwierigkeiten aufmerksam machen. Im einzelnen werden folgende Fragestellungen diskutiert: Was ist der Druck in strömenden Medien? Was hat es mit der Druckenergie auf sich? Warum scheitert eine anschauliche Erklärung des hydrodynamischen Paradoxons im Teilchenmodell? Was wird bei der Formulierung und Anwendung der Konsequenzen aus den Überlegungen für Unterricht werden aufgezeigt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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