Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prote, Ingrid |
---|---|
Titel | Demokratie-Lernen im Sachunterricht. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 47 (2000) 3, S. 29-31 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Grundschule; Primarbereich; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Fachdidaktik; Demokratie; Sachunterricht; Konzeption |
Abstract | Nach dem Konzept der Autorin wird das Demokratie-Lernen im Sachunterricht auf drei Ebenen verwirklicht: 1. Durch die Umsetzung des pädagogisch-politischen Ansatzes des offenen Unterrichts; 2. Durch die Umsetzung des Konzeptes des integrierten Sachunterrichts; 3. Durch die inhaltliche Auseinandersetzung im Sachunterricht. Sie stellt eine Reihe von Beispielen hierfür vor. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |