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Autor/inFornefeld, Barbara
TitelSelbstbestimmung und Erziehung von Menschen mit Behinderung. Ein Widerspruch?
QuelleIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 23 (2000) 1, S. 27-34
PDF als Volltext kostenfreie Datei (HTML-Version)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterErziehung; Fremdbestimmung; Selbstbestimmung; Ethik; Menschenwürde; Sonderpädagogik; Behinderter
AbstractDie Realisation von Selbstbestimmung ist heute eine zentrale Aufgabe der Sonderpädagogik. Im Kontext von Erziehung und Bildung bleibt das Einlösen dieses Anspruches aber immer noch schwierig, weil Selbstbestimmung und Erziehung in einem gewissen Widerspruch zueinander stehen. Mit den vorliegenden Ausführungen soll das tradierte Erziehungsverständnis kritisch hinterfragt und Aspekte eines erweiterten Bildungsverständnisses aufgezeigt werden. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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