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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Erwerb mathematischer Fertigkeiten ist ein Entwicklungsprozess, der lange vor dem Mathematikunterricht in der Schule beginnt. Es wird informiert über eine Studie, in der das Ziel verfolgt wurde, Skalen der frühen Zahlbegriffsentwicklung zu entwickeln, mit deren Hilfe Niveaus in der Zahlbegriffsentwicklung für Kinder zwischen vier und sieben Jahren eingeschätzt werden können. Auf der Grundlage vorliegender Forschungsergebnisse wurden acht Komponenten des frühen Zahlbegriffs unterschieden und durch eine erste Auswahl von 120 Aufgaben operationalisiert. Die Aufgaben wurden in den Niederlanden von 823 Jungen und Mädchen im Alter von vier bis sieben Jahren bearbeitet. Es zeigte sich, dass das "One Parameter Logistic Model" zur Erklärung der Antworten bei 80 Aufgaben herangezogen werden kann. Es wurden zwei Skalen mit jeweils 40 Aufgaben (Testformen A und B) erstellt. In diesem Beitrag wird vor allem die Testform A betrachtet. Die Untersuchung ergab erhebliche Unterschiede im Entwicklungsniveau bei den verschiedenen Altersgruppen. Aufgrund dieser Ergebnisse kann gefolgert werden, dass die frühe Zahlbegriffsentwicklung (bzw. eine Verzögerung in dieser Entwicklung) durch die genannten Testaufgaben gemessen werden kann. Darüber hinaus werden erste Ergebnisse eines gemeinsamen deutsch-niederländischen Projekts zur frühen Zahlbegriffsentwicklung aus einer Stichprobe mit deutschen Kindern (330 Jungen und Mädchen) vorgestellt. (ZPID).
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0049-8637
Rijt, Bernadette A. M. van de; Luit, Johannes E. H. van; Hasemann, Klaus: Zur Messung der frühen Zahlbegriffsentwicklung. 2000.
2656236
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