Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNaether, Juergen
TitelDie Kita-Card.
Ein neues Modell zur Planung und Finanzierung der Kindertagesbetreuung in Hamburg.
QuelleIn: Jugendhilfe, 38 (2000) 1, S. 34-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterPlanung; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Finanzierung; Jugendhilfe; Modell; Tageseinrichtung; Hamburg
AbstractDas 1991 vom Hamburger Senat beschlossene und seither konsequent umgesetzte Programm zum Ausbau der Kindertagesbetreuung hat zurecht viel Anerkennung gefunden. Trotz beeindruckender Erfolgszahlen herrscht Unzufriedenheit: Noch immer kann nicht jedem Kind zur rechten Zeit am richtigen Ort das notwendige Angebot gemacht werden. Weil die zentralistische Angebotsplanung zu scheitern droht, will die Behoerde, wie Juergen Naether in diesem Beitrag erlaeutert, auf das Instrument der Standortplanung verzichten, nicht mehr Plaetze, sondern Leistungen bewilligen und die Bewilligung durch, Kita-Cards" dokumentieren. Damit ausgestattet, werden die Eltern zu Nachfragern, deren Marktmacht die bedarfsgerechte Weiterentwicklung des Betreuungsangebotes erzwingt. Wenn Eltern und Traeger ihre Befreiung aus der Vormundschaft behoerdlicher Angebotsplanung als Vorteil begreifen, hat das neue System eine Chance. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: