Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosenthal, Erwin |
---|---|
Titel | Heureka! Zur propädeutischen Behandlung des Wahrheitsproblems im Physikunterricht. |
Quelle | In: Physik in der Schule, 38 (2000) 1, S. 7-10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0031-9244 |
Schlagwörter | Urteilsbildung; Urteilsfähigkeit; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Propädeutik; Entwicklung |
Abstract | Der Physikunterricht ist wie kaum ein anderer Unterricht geeignet, die Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach Wahrheit auch methodisch zu unterstützen. Der Beitrag zeigt am Beispiel der Behandlung des Archimedischen Gesetzes auf, wie Lernende der verschiedenen Klassenstufen sukzessive eine Orientierungshilfe für richtiges Erkennen und moralisch gebotenes, erfolgreiches Handeln gegeben werden kann. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |