Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulmeister, Rolf |
---|---|
Titel | Didaktische Aspekte hypermedialer Lernsysteme. Lernvoraussetzungen, kognitive Re-Interpretation und Interaktion. |
Quelle | Aus: Hand- und Lehrbücher der Pädagogik. Computerunterstützes Lernen. München: Oldenbourg (2000) S. 40-52 |
Beigaben | Literaturangaben 18; Abbildungen 8; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Hypermedia; Mediendidaktik; Interaktion; Lernen; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Computerunterstützter Unterricht |
Abstract | Der Aufsatz setzt sich mit der Frage auseinander, welche didaktischen Aspekte für hypermediale Lernsysteme wichtig sind. Dabei konzentriere ich mich auf drei mir besonders brisant erscheinende Aspekte: Die Adaption des Lernsystems an die Lernvoraussetzungen des Lernenden, die Notwendigkeit der kognitiven Re-Interpretation von wissenschaftlichen Stoffen und die Bedeutung der Interaktion für die Wirksamkeit des Lernsystems. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |