Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Schule zwischen Effektivität und sozialer Verantwortung. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (2000), 269 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 9 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8100-2696-4 |
DOI | 10.1007/978-3-322-85150-5 |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Gewalt; Soziale Einstellung; Familie; Schulreform; Bildungsökonomie; Schule; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Schulkultur; Gesamtschule; Schüler; Verantwortung; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Lernende Organisation; Sozialkapital; Jugendkultur; Jugendhilfe; Effektivität; Effizienz; Ost-West-Vergleich; Prävention; Qualitätssicherung; Belgien; Deutschland |
Abstract | "Die Schule ist gegenwärtig in Deutschland einerseits mit veränderten ökonomischen Systemimperativen und Forderungen nach Anpassung an internationale Leistungsstandards konfrontiert. Andererseits kommen neue Herausforderungen auf sie zu, die sich aus den politischen und soziokulturellen Wandlungsprozessen der Lebenswelt einschließlich des Strukturwandels von Familie, Kindheit und Jugend ergeben. Die Beiträge in diesem Buch thematisieren den Bildungsauftrag von Schule zwischen Leistungserwartungen und sozialer Verantwortung und zeigen auch internationale Trends der Schulentwicklung auf." Die Beiträge dieses Bandes sind auf folgende thematischen Blöcke verteilt: Schule und Ökonomie; Schule und Politik; Schule und Administration; Schule, Jugendhilfe und Prävention; Schule, Familie und Jugend. Einzelne Beiträge werden gesondert dokumentiert. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |