Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Molins i Bertram, Beate; Carbon, Stefanie |
---|---|
Institution | Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach) |
Titel | Le volcanisme, la Méditerranée. Bilingualer Unterricht Erdkunde/Französisch; Handreichung für den Unterricht in Jahrgangsstufe 7/8. Paralleltitel: Le volcanisme la mediterranee. |
Quelle | Bad Kreuznach: Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (2000), 101 S. |
Reihe | PZ-Informationen. 2000,30 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Arbeitsmaterial; Unterrichtsmaterial; Natur; Fächerübergreifender Unterricht; Bilingualer Unterricht; Französischunterricht; Geografieunterricht; Tourismus; Frankreich; Rheinland-Pfalz |
Abstract | "Zunehmend eintscheiden sich Schulen dafür, bilinguale Züge in der ersten Pflichtfremdsprache einzuführen. Dies bedeutet ... in Rheinland- Pfalz, dass ab Klasse 7 der Unterricht in Geschichte und/oder Erdkunde auf Französisch bzw. Englisch erteilt wird.... Die Lernziele des bilingualen Unterrichts sind auf die Inhalte des jeweiligen Sachfachs ausgerichtet und nicht primär spracherwerbsorientiert." Die Handreichung enthält zwei Unterrichtsreihen: 1. Le volcanisme Klasse 7 - Vulkanismus; 2. L' aménagement touristique de la côte méditerranéenne Klasse 8 - Die touristische Inwertsetzung der französischen Mittelmeerküste. Die Unterrichtsbeispiele können auch im fächerübergreifenden Unterricht oder im Projektunterricht genutzt werden. (DIPF/Orig./Kie.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |