Literaturnachweis - Detailanzeige
| Sonst. Personen | Fechler, Bernd (Hrsg.); u.a. |
|---|---|
| Titel | "Erziehung nach Auschwitz" in der multikulturellen Gesellschaft. Pädagogische und soziologische Annäherungen. |
| Quelle | Weinheim u.a.: Juventa (2000), 244 S. |
| Reihe | Veröffentlichungen der Max-Träger-Stiftung. 32 |
| Beigaben | Literaturangaben 280 |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
| ISBN | 3-7799-1410-7 |
| Schlagwörter | Erziehung; Gesellschaft; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Gesellschaft; Didaktik; Historisches Bewusstsein; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Adorno, Theodor W.; Deutschland |
| Abstract | Die Frage nach der richtigen Form einer 'Erziehung nach Auschwitz' ist immer wieder neu zu stellen. Hier wird sie im Kontext der interkulturellen Erziehung neu gefasst.... Gesellschaftspolitische und didaktische Fragen aus dem Kontext der Debatte um einen kritischen Multikulturalismus werden mit der didaktischen Reflexion der historischen Erinnerung an den Nationalsozialismus und den Holocaust in Beziehung gesetzt.... Neben genuin pädagogischen Beiträgen versammelt der Band Aufsätze aus Migrationsforschung und Jugendsoziologie und stellt die Frage nach der Herausbilung und Tradierung von ' Geschichtsbewusstsein' und historischen Identitäten. [10 der 13 enthaltenen Beiträge wurden einzeln ausgewertet]. (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2002_(CD) |