Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klein, Klaus; Oettinger, Ulrich |
---|---|
Titel | Konstruktivismus. Die neue Perspektive im (Sach-)Unterricht. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2000), 258 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89676-296-6 |
Schlagwörter | Kommunikation; Lehrerrolle; Didaktik; Biologieunterricht; Sprache; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus; Sachunterricht |
Abstract | Anliegen des Buches ist es "aktiv das methodische und pädagogische Spektrum von Schule, im Besonderen von Sachunterricht, zu erweitern; aufzuzeigen, was die wesentlichen Aussagen und Tendenzen von Konstruktivismus sind; nachvollziehbar zu machen, inwiefern Konstruktivismus in der Didaktik relevant ist; zu untersuchen, was die Einführung einer konstruktivistischen Perspektive für Sachunterricht wirklich bedeutet und in diesem Zusammenhang zu verdeutlichen, inwieweit Konstruktivismus in der Didaktik tatsächlich etwas Neues darstellt." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |