Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Aktion Jugendschutz / Landesarbeitsstelle Bayern; Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen |
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Titel | Wenn zwei sich streiten... Jugendliche vermitteln bei Konflikten. |
Quelle | Dillingen: Akad. f. Lehrerfortbildung u. Personalführung (2000), 124 S. |
Reihe | Akademiebericht / Akademie für Lehrerfortbildung, Dillingen. 342 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Konflikt; Schule; Lehrerfortbildung; Schüler; Arbeitsmittel; Mediationsverfahren; Jugendlicher |
Abstract | "Das Streitschlichtungsprogramm an Schulen gewinnt als Möglichkeit der Gewaltprävention ... immer mehr an Bedeutung. Schülerinnen und Schüler als Schlichter übernehmen Verantwortung, wenn es darum geht, Konflikte im Schulalltag selbst gewaltfrei zu lösen." In dem Dokument wird über das Projekt und Verfahren der Peer-Mediation und die Ausbildung der Schlichter, hier "Konfliktlotsen" genannt, berichtet. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |