Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBoettcher, Wolfgang (Hrsg.); Meer, Dorothee (Hrsg.)
Titel"Ich hab nur ne ganz kurze Frage".
Umgang mit knappen Ressourcen. Sprechstundengespräche an der Hochschule.
QuelleKriftel; Neuwied: Luchterhand (2000), VIII, 204 S.Verfügbarkeit 
ReiheHochschulwesen - Wissenschaft und Praxis
BeigabenLiteraturangaben 20
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-472-04327-X
SchlagwörterBeziehung; Kommunikation; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Studienberatung; Betreuung; Forschungsbericht; Gesprächskultur; Sammelwerk; Student; Sprechstunde; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractSprechstundengespräche an der Hochschule stellen vor allem in den großen Studienfächern ("Massenfächern") einen der wenigen Orte dar, an dem es zu direktem Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden kommt. Obgleich beide Seiten immer wieder auf vielfältige Schwierigkeiten im direkten Umgang miteinander hinweisen, hat eine Beschäftigung mit diesem für studentische Biographien so wichtigen Thema bisher kaum stattgefunden. Diesem Defizit wirkt das vorliegende Buch auf der Grundlage unterschiedlicher Daten entgegen (transkribierte Sprechstundengespräche, eine Fragebogenerhebung an verschiedenen Fakultäten einer deutschen Universität, Interviews mit Professor/inn/en). Ausgehend von den erhobenen Daten wird im Laufe des Buches ein differenzierter Einblick in die Bandbreite der Möglichkeiten und Abhängigkeiten der an Sprechstundengesprächen Beteiligten vermittelt. Es werden nicht nur die unterschiedlichen Handlungsspielräume von Lehrenden und Studierenden herausgearbeitet, sondern auch fakultätsspezifische, statusspezifische und geschlechtsspezifische Differenzen. Hierbei zeigt sich zum einen, wie wichtig eine Beschäftigung mit diesem Thema für hochschuldidaktische Überlegungen zu Kontakten zwischen Lehrenden und Studierenden ist, zum anderen wird die Vielschichtigkeit der Anforderungen sichtbar, die die gegenwärtige Hochschulsitation für die Beteiligten mit sich bringt. Inhalt: I. Boettcher, Wolfgang/Meer, Dorothee: Einleitung. - II. Filla, Manfred: "Projekt Sprechstundengespräche an der Hochschule" - Projektbeschreibung und Untersuchungsdesign. - III. Meer, Dorothee: Positionsspezifische Abhängigkeiten von Studierenden und Lehrenden im Rahmen hochschulischer Sprechstunden im Bereich der Philologie. - IV. Filla, Manfred/Meer, Dorothee: Fakultätsspezifische Aspekte von Sprechstundenkommunikation. - V. Meer, Dorothee: Status und Studienphase: Differenzierende Beobachtungen zu Sprechstundengesprächen. - VI. Meer, Dorothee/Schamp, Sina: Geschlechtsspezifische Aspekte und Sprechstundengespräche. - VII. Boettcher, Wolfgang/Meer, Dorothee: Hochschuldidaktische Überlegungen zu Sprechstundengesprächen. - VIII. Boettcher, Wolfgang: Exemplarische Analyse eines transkribierten Sprechstundengesprächs (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: