Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heid, Helmut |
---|---|
Titel | Qualität. Überlegungen zur Befündung einer pädagogischen Beurteilungskategorie. |
Quelle | Aus: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim: Beltz (2000) S. 41-51
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 41 |
Beigaben | Literaturangaben 38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-84846 |
Schlagwörter | Urteil; Definition; Qualität |
Abstract | Anhand einer kritischen Analyse der Denkvoraussetzungen mancher Argumentationen zur Qualität von Schule wird deutlich gemacht, dass es sich bei Qualitätsurteilen grundsätzlich um Zuschreibungen handelt, die auf explikations- und begründungsbedürftigen Beurteilungsstandards basieren. Qualität bzw. Feststellung von Qualität ist nicht lediglich ein Problem der Bildung von quantitativen Indices, sondern im Kern ein Problem der Findung und Begründung von inhaltlichen Kriterien. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |