Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die zunehmende Globalisierung und die mit ihr einhergehenden strukturellen Veränderungen konfrontieren Bildungsforschung und Pädagogik mit neuen theoretischen und praktischen Herausforderungen. Was müssen Menschen lernen, um für das Leben in einer Weltgesellschaft gerüstet zu sein? Wie lassen sich angesichts der Komplexität der Einen Welt Lernprozesse angemessen didaktisieren? Und mit Hilfe welcher pädagogischen Konzepte können die Möglichkeiten und Grenzen einer weltbürgerlichen Erziehung theoretisch überhaupt dargestellt werden? Von diesen Fragestellungen geleitet, diskutiert der vorliegende Sammelband - hervorgegangen aus einer Tagung der Evangelischen Akademie in Bad Boll, der Kommission Bildungsforschung mit der Dritten Welt sowie der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) - Annäherungen an eine "Theorie der Bildung in einer globalisierten Welt". Aus handlungs- und evolutionstheoretischer Perspektive werden dabei schultheoretische und didaktische Auswirkungen der Globalisierung aufgezeigt und die weitreichenden bildungspolitischen Konsequenzen für die Staaten des Nordens und des Südens erörtert. Insgesamt wird vor allem eines deutlich: eine Theorie des Lernens und Lehrens in der Weltgesellschaft bedarf des intensiven Dialogs mit anderen Disziplinen, wenn die Einbettung der pädagogischen Bemühungen in gesamtgesellschaftliche Abläufe gelingen soll." Die einzelnen Beiträge des Bandes werden gesondert dokumentiert. (DIPF/Orig./Kr.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-88939-521-X
Globalisierung als Herausforderung für die Pädagogik. 2000.
2651212
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)