Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inElschenbroich, Donata
Titel"Strahlende Intelligenz".
Der Kindergarten als basale Bildungseinrichtung.
QuelleAus: Erster Kongress des Forum Bildung am 14. und 15. Juli 2000 in Berlin. Bonn: Forum Bildung (2000) S. 117-126Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsinhalt; Wissen; Erziehungsziel; Wissensgesellschaft; Vorschulerziehung; Lernen; Modellversuch; Reform; Deutschland; Großbritannien
AbstractDie Autorin setzt sich mit einer Frage auseinander, die Eltern, Kulturen und die Berufsgruppe der Erzieher stellen. Sie lautet: Welt-Wissen - Was sollte ein Kind in seinen ersten sieben Jahren erfahren haben, können, wissen? Womit sollte es zumindest in Berührung gekommen sein? "Ein Ergebnis der Delphi-Studie war es, dass Kinder auf dem Weg zur Wissensgesellschaft nicht mehr lernen müssen, sondern anders, und dass ein breites Bildungsfundament, kognitive Grundlagen, aber auch ästhetische und soziale, in den frühen Jahren gelegt werden müssen." Wie dieses 'anders lernen' funktionieren kann, demonstriert die Autorin am Beispiel des englischen Modellprojekts 'Pen center for under fives and their families' in der mittelenglischen Stadt Corby. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: