Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rost, Detlef H. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Hochbegabte und hochleistende Jugendliche. Neue Ergebnisse aus dem Marburger Hochbegabtenprojekt. Gefälligkeitsübersetzung: Gifted persons and top-performing adolescents : new results from the Marburg Gifted Persons Project. |
Quelle | Münster: Waxmann (2000), 421 S. |
Reihe | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 15 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISSN | 1430-2977 |
ISBN | 3-89325-685-7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Hochbegabung; Kognition; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstbild; Selbststeuerung; Wahrnehmung; Interesse; Begabung; Peer Group; Stabilität; Jugendlicher |
Abstract | "Die multifacettale Projektanlage (mehrere Datenquellen und Datenarten), die für Forschungsprojekte dieser Art sehr großen Stichproben und die Einbeziehung adäquater Kontrollgruppen gestatten es erstmals, ein umfassendes ungeneralisierbares Bild von hochbegabten und hochleistenden Jugendlichen zu zeichnen. Zugleich werden nicht wenige der in der Literatur zu findenden Aussagen als unzulässige Verallgemeinerungen und platte Vorurteile entlarvt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Detlef H. Rost: Grundlagen, Fragestellungen, Methode (1-92); Petra Hanses: Stabilität von Hochbegabung (93-160); Inez Freund -Braier: Persönlichkeitsmerkmale (161-210); Detlef H. Rost u. Petra Hanses: Selbstkonzept (211-278); Detlef H. Rost u. Claudia Wetzel: Proaktive Selbststeuerung, Kompetenzwahrnehmung, Erfolgsorientierung (279-302): Corinna Schütz: Leistungsbezogene Kognitionen (303-338); Kathrin Hoberg u. Detlef H. Rost: Interessen (339-366); Susanne Schilling: Peer-Beziehungen (367-421). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |