Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Nebelung, Andreas |
|---|---|
| Titel | Zwischen System und Umwelt. Der heranwachsende homo ludens und seine ästhetisch-ökologische Lebensform. Gefälligkeitsübersetzung: Between a system and the environment : the developing homo ludens and his aesthetic and ecological way of life. |
| Quelle | Aus: Konstruktivismus und Umweltbildung. Opladen: Leske u. Budrich (2000) S. 187-199
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| Reihe | Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Arbeitsgruppe "Umweltbildung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 6 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
| ISBN | 3-8100-2752-9 |
| DOI | 10.1007/978-3-322-97479-2 |
| Schlagwörter | Kultur; Umwelterziehung; Soziales System; Identität; Spiel; Ästhetik; Mensch-Umwelt-Beziehung; Konstruktivismus; Umwelt; Ökologie; Entgrenzung; Komplexität; Lebenswelt |
| Abstract | Der Beitrag enthält collagenartige, assoziative Gedanken zum Verhältnis von System und Umwelt. Die Herausbildung einer ästhetisch-ökologischen Lebensform, die offen ist für die Komplexität und Unbestimmtheit der Umwelt, wird auf drei Argumentationsebenen betrachtet: Die Annäherung an eine ökologische Soziologie in dekonstruktiver Absicht und die Beschreibung ihrer Anwendungsorientierungen in der Pädagogik reflektieren die Einheit der Unterscheidung System-Umwelt bei Niklas Luhmann und Martin Heidegger (1). Die selbst erzeugten Sinngrenzen sozialer Systeme verunmöglichen die Einheit der Differenz System-Umwelt. Durch Entgrenzung und mit Heidegger kann dagegen versucht werden, sich denkend der umweltlichen Unbestimmtheit zu öffnen. Im ästhetischen Zwischenraum versammeln sich die Möglichkeiten der Unterscheidung System-Umwelt (2). Der homo faber wird bei Hegel und Schiller, Wittgenstein, Huizinga und Winnicot zum ästhetischen "homo ludens". Die Sinngrenzen werden durch das ästhetische Spiel aufgelöst und die Grenze wird zum (metaphorischen) Begegnungsort mit umweltlicher Unbestimmtheit (3). (ICI2). |
| Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
| Update | 2003_(CD) |