Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lindner, Werner |
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Titel | Ethnographische Methoden in der Jugendarbeit. Zugänge, Anregungen und Praxisbeispiele. Gefälligkeitsübersetzung: Ethnographic methods in youth work : access points, suggestions and practical examples. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (2000), 192 S. |
Reihe | Lehrtexte Erziehung |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8100-2880-0 |
Schlagwörter | Empirische Sozialforschung; Feldforschung; Methodologie; Subkultur; Verstehen; Ethnografie; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Lebenswelt |
Abstract | "Ethnographische Methoden leisten für die Jugendarbeit einen wichtigen Beitrag zu Professionalisierung und Qualitätsentwicklung, weil sie am Schnittpunkt verschiedener Grundsatzfragen dieses Arbeitsfeldes ansetzen. In diesem Buch werden unterschiedliche Zugänge zu ethnographischen Methoden vorgestellt, deren Einsatz in der Jugendarbeit entscheidende Verbesserungen anzielt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Vorwort (7-16); Ronald Hitzler: Die Erkundung des Feldes und die Deutung der Daten. Annäherungen an die (lebensweltliche) Ethnographie (17-31); Barbara Friebertshäuser: Ethnographische Methoden und ihre Bedeutung für die Lebensweltorientierung in der Sozialpädagogik (33-54); Wilfried Breyvogel: Zeichen, Symbol, Emblem und Ritual als methodologische Zugänge zu jugendkulturellen Szenen. Vom Material zur Theorie (55-65); Werner Lindner: 'Ich sehe was, was Du nicht siehst' - Ethnographische Kompetenz in der Jugendarbeit (67-89); Michael Appel: Der Einsatz ethnographischer Methoden im Kontext des Wirksamkeitsdialoges (91-104); Ernst-Uwe Küster: Der Einstieg ins Feld der Jugendarbeit. Ein ethnographisches wie pädagogisches Abenteuer (105-116); Burkhard Müller: Jugendarbeit und ethnographische Methoden, oder: Wie kann Jugendarbeit vom Wunschdenken Abschied nehmen? Kommentar zum Beitrag von E.-U. Küster (117-125); Achim Schröder: Jugendliche in ihrem Fremdsein verstehen - Gruppendiskussionen und psychoanalytisch-reflexive Interpretation (127-146); Richard Krisch: Zur Anwendung von Methoden sozialräumlich orientierter Lebensweltanalysen in der Jugendarbeit (147-169); Ulrich Deinet: 'Verstehen' ist gefragt. Probleme der Anwendung qualitativer Methoden in der Lebensweltanalyse im Rahmen sozialräumlicher Konzeptentwicklung der Offenen Jugendarbeit (171-190). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |