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Autor/in | Caviola, Sandra |
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Titel | Vorschulkinder und Gewalt im Kinderprogramm. Eine qualitative Untersuchung zur Rezeption gewalthaltiger Fernsehinhalte durch Vorschulkinder. Gefälligkeitsübersetzung: Preschool children and violence in children's television programs : a qualitative study of the reception of television programs containing scenes of violence by preschool children. |
Quelle | Münster: Lit (2000), 430 S. Zugl. Münster(Westf.), Univ., Diss., 2000 |
Reihe | Aktuelle Medien- und Kommunikationsforschung. 14 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8258-5225-3 |
Schlagwörter | Erleben; Gewalt; Wahrnehmung; Fernsehen; Medienpädagogik; Eltern; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Vorschulerziehung; Hochschulschrift |
Abstract | Seitdem es Fernsehen gibt, ist es fester Bestandteil in der Lebenswelt von Kindern. Die selbstverständliche Nutzung von Fernsehen als Alltagsmedium schließt die Altersgruppe der unter Siebenjährigen ein. Das Programmangebot auf dem Kinderfernsehmarkt (z. B. die Einrichtung und Etablierung von Spartenkanälen) nimmt ständig zu. In der vorliegenden Studie wird der Frage empirisch nachgegangen, wie Vorschulkinder gewalthaltige Sendungen bzw. Sendebestandteile im Fernsehen rezipieren, also wie sie das Gesehene wahrnehmen und in welcher Form sie mit den Seherlebnissen umgehen. Die Untersuchung fand 1996 in einem Kindergarten im Märkischen Kreis/NRW mittels teilnehmender Beobachtungen und kindgerechten Befragungen statt. Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass sich Eltern und ErzieherInnen von den Vorstellungen direkter und eindimensionaler Wirkungen bezüglich des Fernsehens allgemein und bezüglich der Auswirkungen von Gewaltdarstellungen im Rahmen von Kinderprogrammen im besonderen frei machen müssen. (ICA). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |