Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaba-Schönstein, Lotte; Kälble, Karl |
---|---|
Titel | Interdisziplinäre Kooperation im Gesundheitswesen. Analyse von Curricula des Studiums der Sozialen Arbeit und der Medizin. Gefälligkeitsübersetzung: Interdisciplinary cooperation in the health care delivery system : analysis of curricula of academic studies on social work and medicine. |
Quelle | Aus: Gesundheit und soziale Arbeit : Gesundheit und Gesundheitsförderung in den Praxisfeldern Sozialer Arbeit. Weinheim: Juventa (2000) S. 197-219 |
Reihe | Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1309-7 |
Schlagwörter | Interdisziplinäre Forschung; Curriculum; Gesundheitswesen; Medizin; Qualifikation; Fachhochschule; Studium; Hochschule; Weiterbildner; Interdisziplinarität; Kooperation; Pflegepersonal |
Abstract | Die vorliegende Analyse von Curricula des Studiums der Sozialen Arbeit und der Medizin hinsichtlich interdisziplinärer Kooperation erfolgt selbst im Rahmen eines Projekts zur interdisziplinären Kooperation von Pflege, Medizin und Sozialer Arbeit. Das Projekt versucht zu klären, welches Wissen, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten Pflegende, Sozialarbeiterinnen und Medizinerinnen benötigen, um komplexe Situationen und Problemstellungen in Kooperation mit Angehörigen und anderen Berufen mit dem bestmöglichen Ergebnis für die Patienten bzw. Klienten und die Angehörigen zu bewältigen. Die Untersuchung von Curricula des Studiums der Medizin, Pflege und Sozialen Arbeit an den Universitäten und Fachhochschulen erfolgt unter der Fragestellung, inwieweit in den speziellen Curricula "relevante Indizien" für eine interdisziplinäre Kooperation zu finden sind. (ICA). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |