Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Granato, Nadia |
---|---|
Institution | Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen |
Titel | Mikrodaten-Tools. CASMIN-Bildungsklassifikation. Eine Umsetzung mit dem Mikrozensus 1996. Gefälligkeitsübersetzung: Microdata tools : CASMIN education classification; implementation with the 1996 microcensus. |
Quelle | Mannheim (2000), 10 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | ZUMA-Technischer Bericht. 2000/12 |
Beigaben | Tabellen 5; Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie; Graue Literatur |
ISSN | 1437-4129 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-48877-1 |
Schlagwörter | Bildung; Skalierung; Allgemein bildendes Schulwesen; Bildungsabschluss; Qualifikationsniveau; Berufsbildendes Schulwesen; Klassifikation; Skalenkonstruktion; Deutscher; Migrant; Deutschland |
Abstract | "Die CASMIN-Bildungsklassifikation wurde mit der Zielsetzung entwickelt, eine international vergleichbare Bildungsskala zu konstruieren, die vor allem der Untersuchung von Mobilitätsprozessen dient (König/ Lüttinger/ Müller 1987). In die Skala fließen Informationen zum Vorliegen von allgemeinbildenden und beruflichen Bildungszertifikaten ein. Da der Mikrozensus umfassende Angaben zur allgemeinen und beruflichen Bildung enthält, ist die Nachbildung der CASMIN-Klassifikation mit diesen Daten möglich. Der vorliegende Bericht erläutert die Konstruktion dieser Bildungsskala auf der Basis des Mikrozensus 1996 (MZ96) und weist dabei auf Probleme bei der Umsetzung hin. Im Anschluß daran wird als Anwendungsbeispiel das Qualifikationsniveau von Migranten und Deutschen anhand der CASMIN-Klassifikation verglichen. Am Ende des Berichts ist der für die Umsetzung notwendige SpSS-Job zu finden." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |