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Autor/inDuex, Sascha
TitelInternet, Gesellschaft und Paedagogik.
Computernetze als Herausforderung fuer Jugendarbeit und Schule in Theorie und Praxis.
QuelleMuenchen: KoPaed (2000), 366 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
SchlagwörterKommunikationsforschung; Schule; Computer; Jugendarbeit; Modernisierung; Netzwerk; Internet
AbstractEine schleichende Revolution krempelt gegenwärtig unsere Gesellschaft um. Manche sprechen von der anbrechenden globalen Informationsgesellschaft, andere von reflexiver Modernisierung; gewiss ist: die weltweiten Computernetze nehmen hier eine Schlüsselrolle ein. Welchen Part spielt in diesem Stück die Erziehungswissenschaft? Was können Jugendarbeit und Schule zur Konstruktion einer demokratischen Netzkultur beitragen? Ausgerüstet mit einer Überblickskarte über aktuelle soziologische und pädagogische Internetdebatten bricht der 'Cybernaut' zu einer Surftour auf - hinein in die virtuelle Welt der jugendkulturellen Netzreservate und der innovativen Projekte, aber auch der Flops und Bauruinen. Eine in ihrer Zusammenschau von soziologischer und pädagogischer Theorie und Praxis zum Thema Internet außergewöhnliche Arbeit. Sie gibt Antworten auf die Fragen: Wie wirk(t)en welche gesellschaftlichen Akteure an der Gestaltung des Internet mit? Wie wirkt sich das Internet als (möglicherweise) zentraler gestaltender Faktor einer zukünftigen Gesellschaft aus? Welche Gestaltungschancen hat Pädagogik in diesem Feld? Welche Gestaltungsaufgaben werden in der pädagogischen Reflexion aus schon stattfindenden bzw. aus prognostizierten gesellschaftlichen Veränderungsprozessen im Kontext des Internet abgeleitet? Wie sehen gegenwärtig konkrete internetbezogene pädagogische Angebote und Prozesse aus, und: wie könnten diese aussehen? (Klappentext).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2002_(CD)
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