Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fietkau, Hans-Joachim |
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Institution | Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Abteilung Normbildung und Umwelt |
Titel | Psychologie der Mediation. Lernchancen, Gruppenprozesse und Überwindung von Denkblockaden in Umweltkonflikten. Gefälligkeitsübersetzung: Psychology of mediation : learning opportunities, group processes and overcoming of mental blocks in environmental conflicts. |
Quelle | Berlin: Ed. Sigma (2000), 192 S. |
Beigaben | Abbildungen 15 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89404-201-X |
Schlagwörter | Entscheidung; Konflikt; Konfliktlösung; Problemlösen; Psychischer Faktor; Psychologie; Lernen; Umwelt; Strategie; Verfahren; Gruppe (Soz); Mediator |
Abstract | Gegenstand der Untersuchung ist das Mediationsverfahren als ein Instrument für den Umgang mit komplexen Problemlagen. Ziel des Verfassers ist es, psychologisches Wissen für Mediationsverfahren nutzbar zu machen, wobei das Augenmerk vor allem auf der Mediation bei umweltrelevanten sozialen Konfliktlagen liegt. Erkenntnisse der Sozialpsychologie und der kognitiven Psychologie sollen psychische und soziale Mechanismen erhellen, die kreative Problemlösungen in schwierigen Entscheidungssituationen behindern oder befördern. Hier geht es um Widerstände und Denkblockaden, um den Umgang mit Risiko und die Entscheidungsfindung in Gruppen, um die Planung und Durchführung von Mediationsverfahren, um Kommunikation und Mediationsstrategie. Der Verfasser versteht Mediationsverfahren als "Probehandlungen mit experimentellem Charakter", in denen "der Mediator die Rolle des Narren" einnimmt. (ICE). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |