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Sonst. PersonenFreise, Marianne (Hrsg.)
TitelModernisierung personenorientierter Dienstleistungen.
Innovationen für die berufliche Aus- und Weiterbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Modernization of person-oriented services : innovations for vocational training and advanced vocational education.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2000), 225 S.
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN3-8100-2670-0
DOI10.1007/978-3-322-93225-9
SchlagwörterDidaktik; Dienstleistung; Berufsbildung; Frauenerwerbstätigkeit; Professionalisierung; Pflegeberuf; Fortbildung; Sozialarbeit; Innovation; Modernisierung
Abstract"Im Mittelpunkt des Bandes steht die Frage der Modernisierung personenorientierter Dienstleistungsberufe: Vor allem die sozialen, pflegerischen und haushaltsorientierten Frauenberufe stellen einen zukunftsfähigen Sektor der Berufsbildung und Beschäftigung dar. Die Beiträge von Expertinnen aus Theorie und Bildungspraxis analysieren Fragen der Frauenbeschäftigung, bieten Neuerungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung an und entwickeln innovative Ansätze für ein Konzept der Professionalisierung einer Dienstleistung am Menschen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Marianne Friese: Einführung (7-11); Irmintraut Richarz: Haushalte und ihre Wertung in Geschichte und Gegenwart. Zur Identifizierung eines unterschätzten Lebensbereichs (12-43); Maria S. Rerrich: Neustrukturierungen der Alltagsarbeit zwischen Lohn und Liebe. Überlegungen zu möglichen Entwicklungspfaden bezahlter häuslicher Dienstleistungen (44-57); Barbara Thiessen: Migration und prekäre Beschäftigung (58-73); Maria-Eleonora Karsten: Personenbezogene Dienstleistungen für Frauen. Aktuelle Tendenzen und Professionalisierungserfordernisse (74-88); Marianne Friese: Dienstleistung als Profession. Modernisierungspfade im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft (89-109); Bettina Nanninga: Erfahrungen aus der schulischen Berufsbildungspraxis am Beispiel des Modellversuchs "MOBS" (110-115); Alexandra Degenkolb: Das Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Bestandsaufnahme beruflicher Ausbildungsgänge und Perspektiven für Veränderungen (116-140); Christine Kupka: Derzeitige Situation und Entwicklungen im Berufsbereich Pflege, Betreuung, Versorgung (141-150); Irmhild Kettschau: Aus- und Weiterbildung in der Hauswirtschaft. Vom Dienstmädchen zur Dienstleistung (151-168); Ingrid Lisop: Das didaktische Prinzip der "Arbeitsorientierten Exemplarik". Integration von fachlicher Weiterbildung und Biographiearbeit (169-183); Barbara Fegebank: Lernfelder - Lernfelddidaktik. Neuentwicklungen im berufsbildenden Schulwesen (184-196); Barbara Thiessen, Bettina Schweizer: Eigensinn und biographische Reflexivität. Voraussetzungen für die Entwicklung Sozialer Qualifikation (197-209); Elisabeth de Sotelo: Didaktische Neuerungen feministischer Weiterbildung (210-221).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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