Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBreitenbach, Eva
TitelMädchenfreundschaften in der Adoleszenz.
Eine fallrekonstruktive Untersuchung von Gleichaltrigengruppen.
Gefälligkeitsübersetzung: Girls' friendships during adolescence : a case-reconstructive study of peer groups.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2000), 342 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN3-8100-2702-2
DOI10.1007/978-3-663-10701-9
SchlagwörterFreundschaft; Liebe; Soziale Beziehung; Adoleszenz; Partnerschaft; Sexualität; Geschlechtsspezifik; Jugendlicher; Mädchen
AbstractDie Untersuchung setzt sich mit der Frage auseinander, wie Mädchen während der Adoleszenz Beziehungen zu Gleichaltrigen gestalten, welchen Stellenwert und welche Funktion diese Beziehungen für sie haben und wie sie sich im Verlauf der Adoleszenz verändern. Die Verfasserin setzt sich zunächst auf theoretischer Ebene mit der Konstruktion von Geschlecht auseinander. Vor diesem Hintergrund werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung vorgelegt, die auf Gruppendiskussionen und Einzelinterviews mit Mädchen im Alter zwischen elf und achtzehn Jahren basieren und in der Form von Fallbeschreibungen unterschiedlicher Gruppen präsentiert werden. Auf dieser Basis wird abschließend ein Bild von Mädchenfreundschaften als einer zentralen weiblichen Beziehungspraxis gezeichnet, das drei Bereiche aufweist: Beziehungen zum eigenen Geschlecht, Beziehungen zum anderen Geschlecht, Veränderung von Beziehungen während der Adoleszenz. (ICE).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: