Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Olk, Thomas; Bathke, Gustav-Wilhelm; Hartnuß, Birger |
---|---|
Titel | Jugendhilfe und Schule. Empirische Befunde und theoretische Reflexionen zur Schulsozialarbeit. Gefälligkeitsübersetzung: Youth welfare and school : empirical findings and theoretical reflections on social work in schools. |
Quelle | Weinheim: Juventa (2000), 219 S. |
Reihe | Edition Soziale Arbeit |
Beigaben | Tabellen 47; Abbildungen 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7799-1210-4 |
Schlagwörter | Pädagogik; Eltern; Schule; Schulleitung; Lehrer; Schüler; Sozialarbeiter; Jugendhilfe; Konzept; Kooperation; Reform; Sachsen-Anhalt |
Abstract | "In diesem Band geht es darum, die sozialpädagogische Debatte um Schulsozialarbeit voranzutreiben. Seit den 70er Jahren werden in der Bundesrepublik Modelle der Kooperation von Jugendhilfe und Schule erprobt. Es ist aber bis heute nicht gelungen, hierfür tragfähige sozialpädagogische Konzepte zu entwickeln sowie eine allgemein anerkannte Form von Schulsozialarbeit durchzusetzen Mit der Entwicklung einer entsprechenden Praxis in den neuen Bundesländern ist diese Debatte nun intensiviert und um fruchtbare Anstöße bereichert worden. In diesem Buch werden die Befunde einer breit angelegten empirischen Studie an 20 allgemeinbildenden Schulen sämtlicher Schulformen in Sachsen-Anhalt präsentiert. Mit Hilfe von quantitativen und qualitativen Befragungen kommen mit SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen, SchulleiterInnen. und SchulsozialarbeiterInnen alle beteiligten Gruppen zu Wort. Dadurch gelingt es, Möglichkeiten und Bedingungen der Zusammenarbeit von SozialpädagogInnen und LehreInnen am Ort der Schule zu analysieren. Aus diesen Erkenntnissen werden Perspektiven einer fachlich begründeten Kooperation von Jugendhilfe und Schule entwickeltt, die sich als ein grundlegender Beitrag zur Reform von Jugendhilfe und Schule in der neuen Bundesrepublik insgesamt verrstehen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |