Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hendricks, Wilfried (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Neue Medien in der Sekundarstufe I und II. Didaktik, Unterrichtspraxis. |
Quelle | Berlin: Cornelsen Scriptor (2000), 207 S. |
Reihe | Studium kompakt |
Beigaben | Literaturangaben 180; Register |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-589-21249-7 |
Schlagwörter | Grundbildung; Soziale Rolle; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Multimedia; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrerrolle; Schüler; Lernprozess; Computerunterstützter Unterricht; Lehrmittel; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Berufsausbildung; Informationstechnologie |
Abstract | Politik und Wirtschaft fordern die Ausstattung unserer Schulen mit neuen Medien. Doch bei aller Aufbruchstimmung bleiben elementare didaktische Fragen, die sich den Lehrern schon heute stellen, bisher weitgehend unbeantwortet. Welche Chancen eröffnen die neuen Medien für das schulische Lernen generell und welche für wichtige Fächer? Welche Grenzen und Risisken sind bei der Benutzung neuer Medien im Untrerricht zu beachten? Welche Änderungen zeichnen sich für die Rollen von Schülern und Lehrern ab? Welche Kriterien gelten für die Bewertung von multimedialen Lernangeboten? Diese und andere Fragen werden hier von ausgewiesenen Experten für Multimedia und Unterricht beantwortet. Das Studienbuch ist eine grundlegende Orientierungshilfe für das Berufsfeld des Lehrers. (Rückentext). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |