Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMünchmeier, Richard
TitelMiteinander - Nebeneinander - Gegeneinander?
Zum Verhältnis zwischen deutschen und ausländischen Jugendlichen.
Gefälligkeitsübersetzung: With one another - next to one another - against one another? : the relationship between German and foreign adolescents.
QuelleAus: Jugend 2000. 1. Opladen: Leske u. Budrich (2000) S. 221-260Verfügbarkeit 
ReiheShell Jugendstudie. 13
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-2579-8
SchlagwörterEinstellung (Psy); Fremdeinschätzung; Selbstbild; Soziale Beziehung; Freizeit; Ausländer; Deutscher; Italiener; Jugendlicher; Türke; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractZiel der sich auf das Verhältnis zwischen deutschen und ausländischen Jugendlichen beziehenden Teils der 13. Shell-Jugendstudie ist es herauszufinden, was sich an Begegnung, Gemeinsamkeit, Nähe und Fremdheit bei Jugendlichen verschiedener Nationalitäten im Alltag abspielt. Gefragt wird nach Kontakten in Schule, Beruf und Freizeit, Freizeitaktivitäten (getrennt oder miteinander), Selbstbild und Fremdbild, Einschätzung des Ausländeranteils an der Bevölkerung sowie nach ausländerfeindlichen Einstellungen bei deutschen Jugendlichen. Die Untersuchung zeigt, dass das gemeinsam geteilte Jugendleben generell - mit Ausnahme der jungen Türkinnen - den ethnischen und kulturellen Status "Ausländer" überformt. Gravierende Integrationsunwilligkeiten sind nicht festzustellen. Die Mehrheit der deutschen Jugendlichen ist der Ansicht, der Ausländeranteil sei zu hoch - dies trifft vor allem auf Jugendliche in Ostdeutschland zu, wo kaum Ausländer leben. Dort liegt auch ein Schwerpunkt ausländerfeindlicher Einstellungen, die insgesamt eher ein Ressourcen- als ein Gesinnungsproblem zu sein scheinen. (ICE).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: