Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Sanders, James B. (Hrsg.); Bewyl, Wolfgang (Übers.); u.a. |
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Titel | Handbuch der Evaluationsstandards. Die Standards des "Joint Committee on Standards for Educational Evaluation". 2., durchges. Aufl. Einheitssachtitel: The program evaluation standards, dt. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (2000), 310 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 140; Register |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8100-2766-9 |
DOI | 10.1007/978-3-322-93234-1 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Methodologie; Norm; Einführung; Handbuch; Nachschlagewerk; Standard |
Abstract | Das Buch ist in seinem erstenTeil die Übersetzung des amerikanischen Originals "bestehend aus Texten zu insgesamt dreissig einzelnen Standards, die vier übergreifenden Qualitätsthemen für Evaluationen zugeordnet sind", nämlich Nützlichkeits-, Durchführbarkeits-, Korrektheits- und Genauigkeitsstandards. Jeder Standard "formuliert eine thematisch spezifische, normative Aussage dazu, wie eine Evaluation auszugestalten ist, dass sie eine hohe Qualität erreicht." Im zweiten Teil des Handbuchs sind drei ergänzende Aufsätze abgedruckt: 1) J. R. Sanders beschreibt Verbreitung und Anwendung der Standards in den USA. 2) T. Widmer und W. Beywl diskutieren, ob die aus dem US-Bildungssystem stammenden Standards "auch auf Evaluationen im deutschsprachigen Raum und auf Evaluationen zu anderen Themen anwendbar" sind. 3) Die gleichen Autoren stellen "25 deutsch- und fremdsprachige Normenwerke vor, die Ähnlichkeiten oder Parallelen mit den Standards, aber auch wesentliche Differenzen zu ihnen aufweisen." (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |