Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barmeyer, Christoph I. |
---|---|
Titel | Interkulturelles Management und Lernstile. Studierende und Führungskräfte in Frankreich, Deutschland und Quebec. |
Quelle | Frankfurt, Main: Campus (2000), 379 S. |
Reihe | Deutsch-französische Studien zur Industriegesellschaft. 25 |
Beigaben | Literaturangaben 360; Grafiken |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-593-36448-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Interkulturelle Kommunikation; Kultureinfluss; Interkulturalität; Interkulturelles Lernen; Lernmethode; Provinz; Management; Wirtschaft; Interkultureller Vergleich; Führungskraft; Deutschland; Frankreich; Québec |
Abstract | Ziel der Arbeit ist es, unter Berücksichtigung individueller Variablen die Relevanz des Faktors 'Kultur' in den Managementstilen Frankreichs, Deutschlands und Quebecs zu zeigen.... Anhand der Theorie des erfahrungsbezogenen Lernens werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Lernstilen und Arbeitsweisen herausgearbeitet; es wird untersucht, inwieweit sie beim Zusammentreffen von Mitarbeitern unterschiedlicher Kulturen manifest werden und zu Unstimmigkeiten führen oder inwieweit sie sich zur Entwicklung interkultureller Kompetenzen eignen.... Es werden die Beziehungen zwischen Nationalkultur, Hochschulausbidung und Management untersucht. [Die zentralen Fragen der Arbeit sind:] 1) Wie unterscheiden sich französisches, deutsches und quebecer Management durch nationalkulturelle Stilprägungen? Welche Denk- und Arbeitsstile sind vorherrschend? 2) Wie lassen sich diese Stile ... erfassen? 3) Welche Auswirkungen haben divergierende kulturelle Stile bei internationalen Begegnungen und der Zusammenarbeit von Managern, insbesondere in multikulturellen Projektgruppen? 4) Welche Denk- und Arbeitsstile eignen sich am besten zur Entwicklung interkultureller Kompetenzen? (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |