Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lipowsky, Frank |
---|---|
Titel | Offene Lernsituationen im Grundschulunterricht. Eine empirische Studie zur Lernzeitnutzung von Grundschülern mit unterschiedlicher Konzentrationsfähigkeit. |
Quelle | Frankfurt am Main u.a.: Lang (1999), X, 244 S. |
Reihe | Europäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 795 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 231-242 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-631-35075-9 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Konzentrationsfähigkeit; Grundschule; Schüler; Didaktik; Offener Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterricht; Zeitmanagement |
Abstract | Die differenzierte Analyse der Forschungslage zeigt, daß auch heute noch weitgehend ungeklärt ist, wie sich offene Lernsituationen auf Grundschulkinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen auswirken. Dieses Forschungsdefizit bildete den Anlaß für diese Studie. Sie untersucht die Lernzeitnutzung von Grundschulkindern mit unterschiedlicher Konzentrationsfähigkeit. Ausgehend von den Befunden der Studie werden Impulse für eine qualitative Weiterentwicklung offener Lernsituationen generiert, die die Diskussion auf wissenschaftlicher und handlungspraktischer Ebene weiterführen können. Diese Qualitätsmerkmale verweisen zugleich auf lernförderliche Bedingungen für Kinder mit Konzentrationsschwierigkeiten. Die Einbindung in ein Geometrie-Projekt sorgt für einen engen didaktischen und schulpraktischen Bezug des Forschungsvorhabens. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/2 |