Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pilz, Matthias |
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Titel | Modulare Strukturen in der beruflichen Bildung - eine Alternative für Deutschland? Eine explorative Studie am Beispiel des schottischen Modulsystems. |
Quelle | Markt Schwaben: Eusl (1999), 329, XIII S. Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 1999. |
Reihe | Wirtschaftspädagogisches Forum. 9 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 297-328 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-933436-14-1 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Vergleich; Bildungsgeschichte; Lernort; Arbeitswelt; Wirtschaftspädagogik; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Duales Ausbildungssystem; Weiterbildung; Hochschulschrift; Modell; Modularisierung; Deutschland; Schottland |
Abstract | Ausgangspunkt der vorgelegten Untersuchung ist die anhaltende Kontroverse über die Frage, ob bzw. inwieweit in der beruflichen Bildung Formen einer Modularisierung eingeführt werden sollen. In diesem Zusammenhang werden von verschiedener Seite Forschungsaktivitäten angemahnt, um die häufig vordergründig und unsachgemäß geführte Debatte auf solide Fundamente zu stellen. Vor diesem Hintergrund sieht [der Autor] einen zentralen Forschungsansatz in dem Versuch bereits verfügbare Erfahrungen mit modularisierten Berufsbildungssystemen aus anderen Staaten nutzbar zu machen und auf die Problemzusammenhänge der deutschen Diskussionen zu spiegeln. ... In diesem Rahmen konzentriert er das Ziel seiner Untersuchung auf die Frage, inwieweit und ggf. wie die Erfahrungen anderer Staaten mit Varianten einer Modularisierung genutzt werden können, um die diagnostizierten Probleme im deutschen Kontext aufnehmen und lösen zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |