Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiegmann, Ulrich
TitelDer 9. Pädagogische Kongress - am Vorabend der DDR.
Impressionen einer Saalreserve.
QuelleAus: Katalog zur Ausstellung "Selbst verändern müssen wir". Leserbriefe an die "Junge Welt" 1989/90. Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, [Ausstellungsdauer: 10. November 1999 - 28. Januar 2000]. Berlin: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (1999) S. 11-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bildungspolitik; Bildungsreform; Lehrer; Kritik; Tagung; Deutschland-DDR
AbstractIn dem Beitrag wird der letzte pädagogische Kongress der DDR im Juni 1989 bildungsgeschichtlich eingeordnet und als Symptom für das nahende Ende der DDR beschrieben. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die DDR-Lehrerschaft sich im Sommer 1989 zu ihrer Dienstpflicht verhielt, mittels Erziehung die Herrschaftsverhältnisse zu festigen. Anhand von Archivalien des ehemaligen DDR-Geheimdienstes wird gezeigt, dass zwar Kritik von Lehrerinnen und Lehrern an der pädagogischen und bildungspolitischen Praxis zunahm. Aber diese erlangte keine sicherheitspolitische Bedeutung. Der Beitrag stützt damit die These von einer außerordentlichen bildungspolitischen Diszipliniertheit der DDR-Lehrerschaft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: