Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lin, Susanne |
---|---|
Sonst. Personen | Klafki, Wolfgang (Vorw.) |
Titel | Vorurteile überwinden - eine friedenspädagogische Aufgabe. Grundlegung und Darstellung einer Unterrichtseinheit. Mit einem Vorwort von Wolfgang Klafki. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (1999), 235 S. |
Reihe | Studien zur Schulpädagogik und Didaktik. 17 |
Beigaben | Literaturangaben S. 226-235 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-407-25224-2 |
Schlagwörter | Vorurteil; Unterrichtseinheit; Unterricht; Friedenspädagogik; Antirassismus; Globales Lernen; Rassismus |
Abstract | In die Gestaltung der Unterrichtseinheit gehen die Ergebnisse sozialpsychologischer und friedenspädagogischer Vorurteilsforschung ein. Konflikttheoretische, lerntheoretische, psychodynamische und kognitive Ansätze werden dargestellt; aus ihnen werden Konsequenzen für die pädagogisch-didaktische Gestaltung des Unterrichts gezogen. Sowohl kognitive, emotionale, religiös-ethische und handelnde Dimensionen werden berücksichtigt. Schule soll heute stärker als früher auf gesellschaftliche Problemsituationen eingehen und zu deren Bewältigung beitragen. Die Öffnung zum sozialen Umfeld der Schule wird nötig. Dies geschieht im vorliegenden Buch im fächerübergreifenden, projekt-, handlungs- und schlüsselproblemorientierten Unterricht. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2008/4 |