Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Höhne, Thomas; Kunz, Thomas; Radtke, Frank-Olaf |
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Titel | Bilder von Fremden - Formen der Migrantendarstellung als der 'anderen Kultur' in deutschen Schulbüchern von 1981 - 1997. Zwischenbericht. |
Quelle | Frankfurt, Main: Hochschulpublikationssystem (1999), 111 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
URN | urn:nbn:de:hebis:30-14154 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Identitätsbildung; Schulbuchforschung; Diskursanalyse; Textanalyse; Migration; Migrationsforschung |
Abstract | Nach wie vor wird Schulbüchern in der Erziehung und Gestaltung von Unterricht große Bedeutung und Wirkung beigemessen, ohne dass dies empirisch bisher ausreichend untersucht worden wäre. Dieses empirische Defizit gilt für Schulbücher im allgemeinen und für die Thematisierung kultureller Differenz im besonderen. Es wird die Hypothese vertreten, dass Erziehung gegen die 'objektiven' Bedingungen der (massen)medialen Präsentation und typisierenden Zuschreibungen im Falle der Darstellung von Migrantinnen als dem diskursiv Vorkonstruierten nur begrenzte Mittel zur Verfügung hat. Das Schulbuch wird dabei als ein (Sozialisations-) Medium verstanden, das in einer Kette von (öffentlichen) Medien, die als mächtige Miterzieher anzusehen sind, zu analysieren ist. Zu fragen ist daher, welche Rolle Schulbücher bei der Konstruktion der Bilder von Fremden spielen und wie dies zu erforschen ist. Gegenstand der an der Johann Wolfgang Goethe-Universität durchgeführten und von der Volkswagen-Stiftung finanzierten Schulbuchuntersuchung sind Veränderungen der Thematisierung von Migranten in Sachkunde- und Sozialkundebüchern zwischen 1981 und 1997. Das gewählte Verfahren ermöglicht zum einen, Migrantendarstellungen auf Text- und Bildebene gleichermaßen analytisch zu erfassen und zum anderen den notwendigen Vergleich zwischen dem Diskurs über Migranten in Medien und in Schulbüchern anzustellen, um Ähnlichkeiten und Unterschiede der Darstellungsweisen auszumachen und deren jeweilige Funktion zu untersuchen. (Orig. auszugsweise). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |