Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrün, Leopold
TitelMedienerziehung im Lebenskundeunterricht?
QuelleAus: Felsmann, Klaus-Dieter (Hrsg.): Gedanken zur Entwicklung von regionalen Bildstellen und Medienzentren. Erweiterte Dokumentation 1998. Magdeburg: Scriptum-Verl. (1999) S. 47-52Verfügbarkeit 
ReiheBuckower Mediengespräche
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-933046-30-0
SchlagwörterGewalt; Fernsehen; Medienerziehung; Mediennutzung; Medienpädagogik; Schule; Grundschule; Unterricht; Lebenskunde; Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen; Jugendlicher; Berlin
AbstractDer Autor berichtet von einem Projekt der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen, in welchem an Berliner Grundschulen Medienerziehung im Rahmen des Lebenskundeunterrichts erprobt wurde. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Nutzung des Fernsehens durch die Grundschüler. Das Projekt setzte ein mit dem Führen eines Fernsehtagebuchs. Nach einer Ermittlung der Vorlieben und Abneigungen wurden diese vertieft durch die Betrachtung von Helden. Am Beispiel von Nachrichten sollte erkannt werden, dass die Wirklichkeit des Fernsehens gemacht ist. Dabei wurden erste Ansätze kreativer Arbeit erprobt, die durch die Produktion von Drehbüchern und Videoclips vertieft wurde. Abschließend zieht der Autor Bilanz in Bezug auf die Lernergebnisse bei den Kindern und die Medienpädagogik in der Schule im allgemeinen. (DIPF/mu).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: