Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haas, Erika |
---|---|
Titel | Arbeiter- und Akademikerkinder an der Universität. Eine geschlechts- und schichtspezifische Analyse. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Campus (1999), 265 S. Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 1997 u.d. T.: Hass, Erika: Arbeitertöchter und Arbeitersöhne, Akademikertöchter und Akademikersöhne an der Universität. |
Reihe | Campus Forschung. 785 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-593-36223-6 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Sozialforschung; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Bildungsbeteiligung; Bildungsexpansion; Bildungsniveau; Identität; Lebensplanung; Feminismus; Eltern; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Geschlecht; Orientierung; Arbeiterfamilie; Soziale Schicht; Hochschulbildung; Akademiker; Hochschulschrift; Krise; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Anteil der studierenden Arbeiterkinder ist nach wie vor gering. Die Autorin fragt nach den Ursachen hierfür und erweitert die bisher vorherrschende schichtenspezifische Betrachtungsweise um die Kategorie Geschlecht. Ihr besonderes Augenmerk gilt dabei der marginalisierten Situation von Arbeitertöchtern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |