Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerdegen, Peter
TitelSoziales und politisches Lernen in der Grundschule.
Grundlagen- Ziele- Handlungsfelder. Ein Lern- und Arbeitsbuch. 1. Aufl.
QuelleDonauwörth: Auer (1999), 128 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-403-03054-7
SchlagwörterGrundschule; Soziales Lernen; Unterricht; Fachdidaktik; Politische Bildung; Sozialkunde
AbstractDie Einführung beschäftigt sich mit sozialem und politischem Lernen in der Grundschule. Die Begriffe soziales und politisches Lernen werden geklärt. Anschließend werden Zielsetzungen entwickelt, die entwicklungspsychologische Gegebenheiten und soziale Veränderungen der Kindheit berücksichtigen. An exemplarischen Bespielen wird gezeigt, mit welchen Unterrichtsgegenständen sich Grundschulkinder im Sozialkundeunterricht beschäftigen sollen. Außerdem wird erörtert, wie Lehrkräfte durch eine sorgfältig begründete Medien- und Methodenwahl soziale und politische Lernprozesse bei Kindern fördern und unterstützen können.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: