Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herdegen, Peter |
---|---|
Titel | Soziales und politisches Lernen in der Grundschule. Grundlagen- Ziele- Handlungsfelder. Ein Lern- und Arbeitsbuch. 1. Aufl. |
Quelle | Donauwörth: Auer (1999), 128 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-403-03054-7 |
Schlagwörter | Grundschule; Soziales Lernen; Unterricht; Fachdidaktik; Politische Bildung; Sozialkunde |
Abstract | Die Einführung beschäftigt sich mit sozialem und politischem Lernen in der Grundschule. Die Begriffe soziales und politisches Lernen werden geklärt. Anschließend werden Zielsetzungen entwickelt, die entwicklungspsychologische Gegebenheiten und soziale Veränderungen der Kindheit berücksichtigen. An exemplarischen Bespielen wird gezeigt, mit welchen Unterrichtsgegenständen sich Grundschulkinder im Sozialkundeunterricht beschäftigen sollen. Außerdem wird erörtert, wie Lehrkräfte durch eine sorgfältig begründete Medien- und Methodenwahl soziale und politische Lernprozesse bei Kindern fördern und unterstützen können. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2005_(CD) |