Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wolf, Bernhard (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Der Situationsansatz in der Evaluation. Ergebnisse der externen empirischen Evaluation des Modellvorhabens "Kindersituationen". |
Quelle | Landau: Verl. Empirische Pädagogik (1999), 357 S. |
Beigaben | Literaturangaben 80; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-931147-89-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsziel; Datenerhebungstechnik; Empirische Untersuchung; Evaluation; Methode; Quantitative Forschung; Vergleichsuntersuchung; Eltern; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Datenanalyse; Qualität; Situationsanalyse; Erzieher; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Dieser detaillierte Forschungsbericht dokumentiert die erste größere externe empirische Evaluation des Situationsansatzes im Sinne von Zimmer und seines Umkreises. Kinder, Erzieherinnen und Eltern aus 12 Modelleinrichtungen des Projekts "Kindersituationen" wurden mit anderen Kindertagesstätten in allen neuen Bundesländern verglichen. Durch die Nutzung einer Reihe von verschiedenen Quellen von Informationen und verschiedener Erhebungsmethoden ergeben sich vielschichtige Resultate, die sich auch auf die Aspekte der Konzeption, der Qualität und der Rahmenbedingungen der Tageseinrichtungen beziehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |