Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Moser, Urs; Rhyn, Heinz |
---|---|
Titel | Schulmodelle im Vergleich. Eine Evaluation der Leistungen in zwei Schulmodellen der Sekundarstufe I. |
Quelle | Aarau: Sauerländer (1999), 186 S. |
Reihe | Pädagogik bei Sauerländer. 27 |
Beigaben | Literaturangaben 90; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7941-4590-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Vergleichsuntersuchung; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarschule; Gesamtschule; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Leistungsmessung; Modell; Qualität; Zürich |
Abstract | In der vorliegenden Evaluation wurde die Dreiteilige Oberstufe, in der die Schülerinnen und Schüler entweder in der Sekundarschule, Realschule oder Oberschule unterrichtet werden, mit der Gegliederten Sekundarschule, in der die Schülerinnen je nach Fach in verschiedenen Leistungsniveaus unterrichtet werden, verglichen. Ausgehend von einem pragmatischen Modell der Schulqualität wurden die Schulmodelle am Lernerfolg, der Förderung und der Beurteilung in den Fächern Mathematik und Deutsch bewertet. An der Evaluation im Jahre 1997 waren über 3000 Schülerinnen und Schüler aus 168 Klassen des 8. Schuljahrs im Kanton Zürich beteiligt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |