Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eppensteiner, Barbara |
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Titel | Webgirls, Webwomen - Mädchen, Frauen, Computer. Eine Bestandsaufnahme aus Wien und einige Anmerkungen zum prämedialen Vernetzungsprojekt "görls culture". |
Quelle | Aus: Mediengesellschaft - Neue, Klassengesellschaft'? Bielefeld: GMK (1999) S. 106-111 |
Reihe | GMK-Rundbrief. 42 |
Beigaben | Abbildungen 4; Anmerkungen 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Frau; Medienprojekt; Medienpädagogik; Computer; Jugendarbeit; Internet; Mädchen; Österreich |
Abstract | Die Autorin berichtet von dem multimedialen Vernetzungsprojekt "görls culture" und beschreibt unerwartete Erfahrungen in der computerpädagogischen Arbeit mit jungen wie mit erwachsenen Frauen in Wien: Wenn Mädchen im Umgang mit PC und Netztechnologie hinreichend gefördert werden, dann entwickeln sie Ehrgeiz und Ausdauer und eignen sich die notwendigen Kompetenzen oft schneller an als männliche Jugendliche aus den gleichen sozialen Milieus, nicht zuletzt deswegen, weil sie kommunikativer sind, weil sie gemeinsam arbeiten und sich gegenseitig unterstützen und weil sie - pragmatisch gesehen - oft bereits über zwei zentrale Voraussetzungen für das Chatten und Surfen verfügen. "Sie können tippen und beherrschen die Grundkenntnisse der Rechtschreibung". (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |