Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krainz-Dürr, Marlies |
---|---|
Titel | Wie kommt Lernen in die Schule? Zur Lernfähigkeit der Schule als Organisation. |
Quelle | Innsbruck u.a.: Studien Verl. (1999), 360 S. |
Reihe | Studien zur Bildungsforschung und Bildungspolitik. 20 |
Beigaben | Literaturangaben 180 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7065-1294-7 |
Schlagwörter | Kommunikation; Planung; Eltern; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Schüler; Lernen; Lernen lernen; Lernprozess; Steuerung; Umwelt; Lernende Organisation; Organisationsentwicklung; Innovation; Professionalität; Österreich |
Abstract | Was bedeutet Lernen im Zusammenhang der Organisation Schule? Was heißt es für Schulen, nicht nur Lernen für Schülerinnen und Schüler zu organisieren, sondern selbst zu "lernenden Organisationen" werden zu wollen? ... Wieviel Veränderung "verträgt" eine Organisation im allgemeinen und eine Schule im besonderen? ... Das Buch versucht in einer vergleichenden Analyse dreier Schulentwicklungsprojekte Antworten auf diese Fragen zu geben. Es zeigt, mit welchen Schwierigkeiten Schulen auf dem Weg geplanter Entwicklung zu kämpfen haben und welche Voraussetzungen für gelungene Lernprozesse nötig sind. Die in zehn Thesen zusammengefassten Ergebnisse können als "kritische Erfolgsfaktoren von Schulentwicklung gelesen werden ... . Teil I behandelt die besondere Organisationsgestalt der Schule. Teil II stellt Fallstudien vor: 1. Schulentwicklung an einer Hauptschule mit fremdsprachlichem Schwerpunkt; 2. Entwicklungsprozesse in einem ländlichen Realgymnasium; 3. Schulentwicklung an einer allgemeinbildenden höheren Schule. Teil III präsentiert Lernszenarien. (DIPF/Orig./St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |