Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dohm, Annekatrin |
---|---|
Institution | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Titel | Historisches Lernen an Comics - untersucht an Art Spiegelmans Maus. |
Quelle | Oldenburg: ZpB (1999), 87 S. |
Reihe | Oldenburger Vor-Drucke. 392 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 88 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Medienkunde; Comic; Lernen; Didaktik; Geschichtsunterricht; Holocaust; Konzentrationslager; Nationalsozialismus; Konzentrationslager Auschwitz; Polen |
Abstract | Annekatrin Dohm informiert in ihrer Arbeit über "Historisches Lernen an Comics" zunächst an Bildbeispielen über die Darstellungsstrategien in Comics, ehe sie das Potential von Comics im Geschichtsunterricht erläutert. Comics können viel mehr als nur mal schnell motivieren! Die Kriterien für die Analyse und Auswahl von geeigneten Comics werden ausführlich vorgestellt und dann praktisch angewendet, und zwar auf die beiden Comic-Bände "Maus I und II". Der New Yorker Zeichner Art Spiegelman hat darin das Schicksal seiner jüdischen Eltern in Polen der Zwischenkriegszeit, während des Zweiten Weltkrieges und im Vernichtungslager Auschwitz dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |