Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kristen, Cornelia |
---|---|
Institution | Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung |
Titel | Bildungsentscheidungen und Bildungsungleichheit. Ein Überblick über den Forschungsstand. |
Quelle | Mannheim: MZES (1999), 67 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Working papers / Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung. 5 |
Beigaben | Literaturangaben 180; Tabellen 3; Grafiken 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Forschung; Pädagogische Forschung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungssoziologie; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Übergang; Schulabschluss; Gleichheit; Soziale Schicht; Forschungsstand; Soziologie; Ethnische Gruppe; Migrant |
Abstract | Dieser Bericht über den Forschungsstand richtet sich vor allem "auf die Frage der Entstehung schichtspezifischer und ethnischer Ungleichheiten im Bildungssystem" und will klären, "wie bislang in der Bildungssoziologie die Erklärung von Bildungsungleichheit behandelt wurde." Die Entwicklungsschritte der Forschungsrichtung "bildungssoziologische Ungleichheitsforschung" seit den sechziger Jahren wird dargestellt und danach die theoretischen Ansätze vorgestellt und diskutiert, "die sich tatsächlich mit dem Zustandekommen von Bildungsungleichheiten beschäftigen.... Und schließlich wird auch ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung zu Bildungsentscheidungen gegeben, wobei neben Untersuchungen zum Entscheidungsverhalten verschiedener Herkunftsschichten auch das Bildungsverhalten in Migrantenfamilien berücksichtigt wird. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |