Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Altrichter, Herbert; u.a. |
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Sonst. Personen | Dirks, Una (Hrsg.) |
Titel | Reflexive Lehrerbildung. Fallstudien und Konzepte im Kontext berufsspezifischer Kernprobleme. |
Quelle | Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1999), 309 S. |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89271-852-0 |
Schlagwörter | Evaluation; Fallstudie; Forschung; Schule; Beratung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernen; Berufsfeld; Praxis; Tätigkeit; Australien; Deutschland |
Abstract | Die Lehrertätigkeit vollzieht sich in einem komplexen Wechselgefüge individual- und interaktionsspezifischer, institutioneller und hoheitsstaatlicher Anforderungen. Diese konfrontieren LehrerInnen mit weitgehend dilemmatischen Problemkomplexen. In keiner Verordnung, in keinem Lehrplan finden sie Hinweise dazu, wie sie ihr Mandat der gleichzeitigen Förderung und Selektion realisieren sollen, wie sie mit den heterogenen Interessen und Bedürfnissen von 25 bis 30 SchülerInnen in einer Klasse im 45-Minuten-Takt umgehen können, wie sich der Schulzwang mit einer Erziehung zur Mündigkeit vereinbaren läßt etc. Anhand verschiedener Fallstudien gibt der vorliegende Band exemplarische (Englisch, Musik) und fächerübergreifende Einblicke in Kernprobleme, die den Berufsalltag von LehrerInnen in besonderer Weise prägen und für ihre Professionalisierung von zentraler Bedeutung sind. Notwendig erscheint eine reflexive Lehreraus- und -fortbildung, die von den AutorInnen i. S. einer erkenntnisgenerierenden Praxisreflexion und - forschung präsentiert wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |